Wie müssen starke Website-Texte aussehen,
damit Kunden »Ja« zu Ihnen sagen?
Hallo, ich bin Susanne Koheil.
Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Webseite nicht genug Kunden gewinnen.
Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie Ihre Website dazu nutzen wollen, potentielle Kunden bereits vor dem ersten Gespräch mit Ihrem Angebot vertraut zu machen.
Sie möchten durch Ihre Expertise überzeugen und sich gleichzeitig als Mensch gespiegelt sehen?
Dazu müssen Sie in Ihren Website-Texten nicht mit leerem Marketinggeschrei »laut« werden. Ich helfe Ihnen, Interessenten in ideale Kunden zu verwandeln – ohne dass Sie sich wie ein aufdringlicher Verkäufer fühlen müssen.
Ich unterstütze Sie dabei, mit Ihren Website-Texten genau den richtigen Ton zu treffen – den Ton, mit dem Sie sich selbst wohlfühlen und der gleichzeitig die passenden Kunden anzieht.
Ihre Texten geben Ihnen das Gefühl: Das bin nicht ich.
Vielleicht haben Sie schon den ein oder anderen Texter beauftragt. Dann waren Sie jedes Mal enttäuscht, weil die Texte überhaupt nicht nach Ihnen klangen. Und nicht genug oder gar keine Kunden anzogen.
Möglicherweise haben Sie sich anschließend selbst damit herumgequält, Texte für Ihre Website zu schreiben. Was nervenaufreibend und ebenfalls frustrierend war.
- Weil Sie nicht wussten, ob Sie das »so« schreiben dürfen.
- Weil Sie befürchteten, zu salopp und nicht professionell genug zu klingen.
- Weil Sie in der Not die gleichen Marketinghülsen benutzt haben, wie viele Ihre Konkurrenz.
Wie soll ich da andere überzeugen?
Das hat dazu geführt, dass die Texte steif und nicht »echt« klangen. Und nichts mit Ihnen zu tun hatten. Sie waren genervt, weil Sie die Zeit lieber für Ihr Unternehmen und Ihre Freizeit genutzt hätten.
Irgendwann haben Sie verstanden: Ihre Website-Texte haben die Aufgabe, professionelle und überzeugende Inhalte zu liefern.
Ich möchte, dass Ihre Website-Texte genau zu Ihnen passen und Ihr Unternehmen bei der Kundengewinnung erfolgreich unterstützten.
Als Texterin und Literaturwissenschaftlerin weiß ich genau, wie ich etwas formulieren muss, damit Kunden sich abgeholt fühlen.
Ist es nicht egal, ob ich es so oder etwas anders schreibe?
Oft liegt zwischen zwei ähnlich klingenden Formulierungen der Unterschied zwischen einer Kluft und einer Brücke für Ihre potentiellen Kunden. Die Entscheidung zwischen gehen oder weiterlesen. Ich helfe Ihnen, genau den richtigen Ton zu treffen.
Warum Texte kein Füllmaterial für Ihre Seite sind
Website-Texte sind so viel mehr als schöne Formulierungen. Ihre Texte sind wie ein erstes Zwiegespräch zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden. Diese werden Ihnen aufmerksam »zuhören«, wenn Sie mit Empathie auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Gute Texte berühren Kunden emotional so, dass diese bei Ihnen kaufen wollen. Deshalb ist das erste Zwiegespräch auf Ihrer Website so entscheidend. Wenn Kunden sich bei Ihnen nicht abgeholt fühlen, kaufen sie woanders.
Warum ich tue, was ich tue
Es gab diesen einen Satz in einer englischen Musikzeitschrift: Wenn Keith Richards lacht, klingt es, als ob jemand an einem nebeligen Novembermorgen einen Diesel Truck anwirft. Diese absolut treffende und gleichermaßen liebevolle Beschreibung des Gitarristen der Rolling Stones habe ich nie vergessen. So wollte ich auch schreiben.
Nach meinem Studium der amerikanischen Literatur und der Promotion über Bob Dylan’s Songlyrik habe ich einige Jahre als Journalistin gearbeitet. Ich habe damals über meine Lieblingsgebiete, Filme und populäre Musik, geschrieben. Musiker und Filmschaffende interviewt. Und natürlich unzählige Konzerte besucht. Das war eine erfüllte Zeit, aber auf die Dauer auch sehr anstrengend.
Dann kamen immer mehr Anfragen von »normalen« Kunden, ob ich nicht Texte für ihr Business schreiben könne?
Ich stellte schließlich fest, dass es mir besonders liegt, Menschen und ihre Berufe zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte ich ein immer feineres Gespür, verbunden mit den richtigen Fragen, was meine Kunden besonders macht. Was sie von allen anderen Anbietern unterscheidet. Daraus entstehen gleichermaßen professionelle wie persönliche Angebotsbeschreibungen.
Ein bisschen was Persönliches
In meinem anderen Beruf bin ich bildende Künstlerin.

Foto: Günter Wintgens
Auf dem Steiger: Aufbau meiner Wandarbeit »The Lightning Standing Still« im Gustav-Lübcke-Museum, Hamm

Foto: Gregor W. Wintgens
Und so sah sie bei der Eröffnung aus. Da die Ausstellung temporär war, ist die Arbeit inzwischen wieder »abgebaut«, kurz: überstrichen.

Foto: Tomasz Samek
»Hafenarbeiter – From Dusk Till Dawn« – ein Lichtkunstprojekt im öffentlichen Raum, das ich mit meinem Kollegen und Mann Günter Wintgens im Stadthafen von Münster realisiert habe.

Foto: Susanne Koheil
Ohne Musik geht gar nix. Dazu lasse ich mich gerne von Stück zu Stück treiben. Oder ich stelle mir gezielt Playlists zusammen. Oft von einem einzigen Stück, aber gespielt von verschiedenen Interpreten.

Foto: Susanne Koheil
Bewegung: Spazierengehen und Sport sind meine Gegengewichte zur Arbeit am Schreibtisch. Unnötig zu sagen, dass ich dabei »Stöpsel« mit Musik in den Ohren habe.

Foto: Susanne Koheil
Sünden müssen sein. Ich liebe Kuchen. Die leckersten gibt es gleich bei mir um die Ecke. Die Kuchentheke ist lang und deshalb für mich gefährlich.
Kundenstimme
Sie haben sichergestellt, dass mein Angebot ganz klar bei meinen Kunden ankommt. Und dass ich als Person auf meiner Website so dargestellt werde, wie ich wahrgenommen werden möchte.
Mein Wunsch war es, dass meine Website-Texte mich so darstellen, wie ich bin, als warmherzigen, empathischen Menschen. Genauso sind die Texte geworden. Ich bekomme viel positives Feedback. Wenn ich anderen meine Seite zeige, bekomme ich oft zu hören: »Da kriege ich sofort Lust, etwas machen zu lassen, obwohl ich das gar nicht vorhatte. Auf deiner Seite kommt es so rüber, als ob du eine Freundin bist. Vertrauenswürdig und sympathisch. Die Seite passt zu dir. Das sieht sehr professionell aus.« Darüber freue ich mich sehr.

Sollen wir loslegen?
In einem kostenfreien Beratungsgespräch können Sie mich in aller Ruhe kennenlernen. Finden Sie heraus, ob meine Arbeitsweise Ihnen zusagt und ob wir zusammenpassen. Schicken Sie mir eine kurze Nachricht und fordern Sie meinen Kennenlern-Fragebogen an. Dieser hilft mir, Ihr Unternehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele besser zu verstehen. Damit wir die gemeinsame Zeit im Gespräch optimal nutzen können.